· 

Derby-Time

Am Sonntag, den 15.4.2018 kam es auf dem neuen Kunstrasenplatz an der Gustav-Falke-Strasse zum ewig jungen Derby zwischen ETV und Victoria. Es waren die 2. Frauen von den Roten und die 3. Frauen von Gelb-Blau die aufeinander trafen. Im Hinspiel im Oktober des Vorjahres behielten die Roten noch deutlich die Oberhand. Damals waren jedoch auf beiden Seiten so viele Spielerinnen aus den Oberligeteams dabei, dass das Spiel kein Maßstab für das Rückspiel sein konnte.
Unsere jungen Vicky-Damen gingen trotz der enttäuschenden Niederlage gegen St Pauli am letzten Wochenende mutig und unbeschwert in die Partie. Ohne Verstärkung aus der 1. und 2. und nur mit einer Auswechselspielerin hatten offenbar alle Spielerinnen verstanden, worauf es ankommt. Siegeswille und Laufbereitschaft hatten die Trainer Kai Jordan und Timo Neumann von Ihrem Team gefordert. Und die Mädels lieferten ab. Die komplett neu besetzte 4-er Kette stand gut, obwohl kaum eine je auf dieser Position gespielt hatte. 
Im Umkehrschluss wussten die etatmäßigen Verteidigerinnen, die im Mittelfeld aufgestellt waren durch aggressive Zweikämpfe zu überzeugen. Das 0:1 durch Fetiye Sürücü durch einen energischen Fernschuss war Ausdruck dieser aggressiven Gangart. Auch als die Gastgeber per Kopfballtreffer im Anschluss an ein Ecke ausgleichen konnten, verloren unsere Damen nicht den Mut. 
Nach dem in der Halbzeitpause 1-2 Dinge analysiert und korrigiert wurden, machten es die Mädels in der zweiten Halbzeit noch besser: Luna Schreiner, etatmäßige Innenverteidigerin und heute erstmals im Mittelfeld aufgeboten war nach einzigartiger Vorarbeit von Lucy Griffiths am zweiten Pfosten mitgelaufen und markierte kurz nach dem Wechsel das 1:2 . Über eine halbe Stunde musste der Vorsprung nun verteidigt werden, und die Kräfte schwanden. Aber unsere Mädchen ließen kaum Torchancen für den Gegner zu. Paula King machte eine überragende Party als Innenverteidigerin, und wenn doch mal ein Schuss auf das Tor kam, war Sabina Raszczyk im Tor sicher zur Stelle. 
So ging es gut bis zur 90. Spielminute, in der ETV doch noch die eine Schussmöglichkeit bekam, die dem Gastgeber letztendlich zum Ausgleich reichte. 
Schade, aber alles andere als enttäuschend. Auch wenn wir die 3 Punkte gerne mitgenommen hätten, so war das eher ein auswärts gewonnener Punkt, als 2 verlorene. 
Gegen Rugenbergen am nächsten Wochenende soll die nächste Rechnung beglichen werden.