· 

Kleines Derby verloren

Heute empfingen wir an der heimischen Area 52 keinen geringeren Gegner als den Eimsbütteler TV zum Derby.
Die Gäste kamen besser in die Partie im Vergleich zu uns, folgerichtig nach rund fünf Minuten der erste Abschluss durch Eimsbüttels Fee Pauline van Deelen, doch der Ball kommt zu zentral aufs Tor und unsere Keeperin Yvonne Radöhl fängt die Kugel sicher. In der 13. Minute ist auch sie dann chancenlos, denn nach gutem Zuspiel von Mira Henning taucht van Deelen vor Yvonne auf und trifft gezielt links unten zum 0:1. Wir haben bisher einige Probleme, um gegen die gut gestaffelte Defensive durchzukommen und unsere Angreiferinnen Ferije und Jule in Szene setzen zu können. Nach gut 20 Minuten gelingt uns dieses dann relativ gut, denn nach Zuspiel von Felina Molder kommt Ferije zum Abschluss, doch leider etwas zu unpräzise. Der ETV stets gefährlich wenn es nach vorne geht, kann in der 36. Minute die Führung ausbauen. Nachdem Linn Bradt im Zweikampf mit Fee van Deelen das Nachsehen hat, läuft die flinke Angreiferin auf Yvonne zu und trotz guter Parade und mit etwas Glück trudelt der Ball über die Linie zum 0:2.
Zwischenfazit: Die Führung der Gäste ist verdient, denn der ETV hatte bisher mehr Spielanteile und in der Offensive die deutlich bessere Durchschlagskraft. Wir taten uns lange Zeit sehr schwer, um überhaupt den ersten Akzent setzen zu können.
Nach Wiederanpfiff gehört abermals den Gästen die erste Aktion, der Schuss aus der zweiten Reihe durch Mira Henning fliegt aber knapp über das Gehäuse. Nach gut einer Stunde haben wir unsere bis dato beste Chance des Spiels, denn Mia Biermann-Ratjen legt clever von rechtsaußen in den Strafraum zurück zu Linn und ihr Linksschuss landet aber nur am Außennetz. Ein paar Minuten danach muss Yvonne wieder ihr Können zeigen, denn nach einer Ballstaffette auf links zwischen Ann Christin Jonas und Fee van Deelen kommt Tonine Peppel schließlich auf rechts an den Ball und zwingt Yvonne mit einem Rechtsschuss zu einer guten Parade. Wir erarbeiten uns in der 84. Minute eine richtig gute Chance, doch nachdem Jule alleine durch ist und auch zum Abschluss kommt, reagiert ETV-Keeperin Jana Löptien blitzartig und auch etwas Glück ist mit dabei, sodass der Ball noch vor der Linie pariert wird. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff wird dann Tonine Peppel steil geschickt und da wir zuvor im Vorwärtsgang waren, hat die Eimsbüttlerin viel Platz und kann per Rechtsschuss noch auf 0:3 erhöhen.
Im Großen und Ganzen war es ein gebrauchter Tag für uns, an dem nicht wirklich viel klappen wollte. Da die Gäste insgesamt mehr vom Spiel hatten und ihre Chancen gut genutzt haben, ist der heutige Sieg vom ETV auch verdient.
Also Mund abwischen und nach vorne schauen, denn bereits am Freitag steht das Auswärtsspiel bei SV Groß Borstel/Niendorf SG an.

DH