· 

Turnier-Power bei Komet Blankenese


Die Uhrzeit des Kick-offs stimmte, das junge Team war motiviert, das Catering war wie gewohnt von bester Qualität, und das Kleinklima sollte an diesem Sonnabend laut Wetterbericht auch einigermaßen passen – bis auf die angekündigten starken Windböen. Also hieß es am 8. Juni frohgemut: Auf nach Blankenese zum Einladungsturnier der Komet-Mädchen, wo unsere 2010er-Deerns auf sechs andere Teams mit 2010er- und 2011er-Jahrgängen treffen sollten. Neben zwei Komet-Equipen waren dies Eintracht Lüneburg, VfL Pinneberg, Berolina aus Berlin (gegen die wir im Winter beim Pinneberger Hallenturnier erst im Finale unglücklich den Kürzeren gezogen hatten), sowie Altona 93.
Da das Victoria-Quintett (vier Feldspielerinnen plus Torfrau) in der Siebenergruppe erst in der vierten Partie zum Einsatz kommen sollte, war es uns zahlreich mitgereisten Eltern, dem stets präsenten Coach Daniel (Matthias sollte die E2-Frauschaft am Pfingstmontag beim Turnier in Altona betreuen) und den neun gemeldeten Victorianerinnen (plus Melina nebst Mama als Extra-Support – übrigens nicht das erste Mal in dieser vorbildlichen Funktion) vorab möglich, bei kurzen Regenschauern und wenig Sonnenschein ein paar Eindrücke von den Fähigkeiten der Gegnerinnen zu gewinnen. Soviel zum Thema Verlässlichkeit von Wetterprognosen, denn eigentlich niemand war in entsprechendem Outfit aufgelaufen, um hinreichend gegen Nässe und Kälte gewappnet zu sein. Mit Turnierverlauf aber wurde es diesbezüglich peu a peu besser.
Auch sportlich übrigens, denn nach einem überflüssigen aber letzlich für den Gesamtverlauf für uns entscheidenden 0:0 gegen das vorab von nahezu allen als nicht ganz so stark eingeschätzte „Komet-Team weiß“, das am Ende allerdings Vierter wurde, steigerten sich unsere engagierten Mädels während des knapp vierstündigen Kick-Marathons quasi von Begegnung zu Begegnung. Die Spielzeit von lediglich acht Minuten pro Match hatte uns Erziehungeberechtigte vorab allerdings Ärgstes befürchten lassen, weil die E3-Grazien in den vergangenen Monaten meist erst nach etwa zehn Minuten auf wettbewerbstaugliche Betriebstemperatur gekommen waren.
Heute aber gestaltete sich nach der Remis-Enttäuschung aus dem Premieren-Kick, wo gut und gerne 2-4 Buden für Blau-Gelb hätten fallen müssen, alles ganz anders. Danach sah man nämlich nicht nur weiterhin unbändigen Einsatz, sondern bisweilen auch Ansätze von wirklich hübscher Spielkultur. Zudem konnten alle vier eingesetzten Torhüterinnen (Fina, Nele, Maria, Juli) ihrer Aufgabe absolut gerecht werden. Ein 2:0 gegen Altona und jeweils ein 3:0 gegen Pinneberg und Lüneburg sorgten somit für gehörige Euphorie. Allerdings warteten mit dem „Komet Team braun“ und Berlin-Berolina am Ende noch die beiden mutmaßlich stärksten Teams auf uns. Und beide hofften natürlich, dass wir den jeweils Anderen schlagen würden.
Gelang leider beides nicht, denn trotz (nach meinem Dafürhalten) überlegenerer Spielanteile, trotz einiger Kurzzeitverletzungen (Maria und Fina) und trotz einiger unglücklicher Nicht-Entscheidungen (das Turnier wurde ohne Schiris ausgetragen) langte es in beiden Aufeinandertreffen gegen die späteren Turniersieger (Platz 1 für Komet und 2 für Berolina) hier „nur“ zu jeweils einem 0:0. Somit wurde Blankeneses Erstteam mit 14 Punkten Turniersieger, die Berlinerinnen mit 13 Zählern Zwoter und unsere ein bisschen enttäuschte Victoria-Neun mit 8:0 Toren (keiner sonst hatte null Gegentreffer), 12 Punkten und ohne Niederlage Dritter. Glückwunsch zu dieser hervorragenden und hochverdienten Platzierung also an (in alphabetischer Reihenfolge): Fina, Juli, Maria, Marla, Merle, Mina, Nele, Pauline und Smilla. Ich persönlich freue mich auf die kommende Spielzeit mit unseren 2010ern.

 RG