· 

E1: Platz 4 im Hallenfinale

Die besondere Atmosphäre in der Halle am Ladenbeker Furtweg zieht alle in ihren Bann. Vor vollbesetzter Tribüne treten am Samstagnachmittag Hamburgs sechs beste E-Mädchenteams zum Duell um die Meisterschale an- Condor, ETV, Komet, Eilbek, HSV und eben Vicky ! Alle haben die Vorrunden mit ähnlich überragender Punkt-und Torzahl abgeschlossen- das verspricht spannende Duelle. Victorias 1. E-Mädchen, heute ganz in neongelb treffen in ihrem ersten Spiel auf einen alten -Derby-Bekannten- den ETV. Der hat sich viel vorgenommen, wird eigens von seiner Koordinatorin intensiv taktisch auf das besondere Spiel eingestimmt. Aber auch Victorias Mädchen kennen ihren Matchplan.Beide Teams  ist die Aufregung anzumerken, gehen aber mit viel Ehrgeiz in die Partie. Victoria hat die besseren Chancen, aber Treffer wollen zunächst nicht gelingen. In der vierten Minuten dann doch das erlösende 1:0. Der ETV erhöht nochmal den Druck, aber Vickys souveräne Abwehr um Lynn und Lotti lässt nichts anbrennen. Die ersten 3 Punkte sind eingefahren.

 

Auch im Spiel gegen Eilbeks starke E-Mädchen ist Vicky  phasenweise das stärkere Team, kreiert aber zu wenig Torchancen. In der 7.Spielminute die kalte Dusche: Eilbek kann einen Vicky-Fehlpass zum schnellen Konter nutzen- 1:0, unhaltbar für Yaren.Nicht nur Vickys Torhüterin, die an diesem Tag, trotz heftiger Knieschmerzen einen überragenden Job macht, ist geschockt. 

 

Im dritten Spiel dann ein Klassiker: Zum fünften Mal seit dem Sommer trifft Victoria auf die stark spielende 1.E von Komet Blankenese. Die setzt die Neon-Ladies auch heute mit ihren dribbelstarken Offensivkräften unter Druck und kann in der 3. Minute in Führung gehen Doch Vickys Mädchen zeigen Kampfgeist, stossen  nun ihrerseits öfter in die Komädchen-Hälfte vor- scheinbar vergeblich. Es läuft die 10te Spielminute als Mette im Komet-Strafraum von rechts den Futsal-Ball Richtung langer Pfosten hebt . Dort steht Wilma und kann die Kugel zum verdienten 1:1 Endstand über die Linie drücken. Alles ist offen im Kampf um die Hallenmeisterschaft.

 

Im anschliessenden Spiel gegen Condor hätte Victoria dafür dringend 3 Punkte gebraucht, kommt aber über ein enttäuschendes 0:0 nicht hinaus. Es mangelt an Chancen und deren Verwertung- schade. 

So gehts für Victoria im letzten Duell  gegen den, bis dato unbekannten , erstplatzierten HSV eigentlich nur noch ums Prestige. Für den HSV dagegen gehts um alles. Schon ein Unentschieden gegen Vicky wäre gleichbedeutend mit der Meisterschaft. Die Halle gleicht einem Hexenkessel.Jede Ballaktion der Gelben wird lautstark begleitet. Victorias Mädchen, davon inspirert ,zeigen ihr bestes Spiel und bieten dem vermeintlichen Favoriten mehr als nur Paroli. Mit druckvollen, schnellen  Kombinationen und einer Riesenportion Kampfgeist sind sie mit den, teilweise riesig gewachsenen Gegnerinnen ( s. Fotos) mindestens auf Augenhöhe. Nur ein einziges Mal gerät die ansonsten stark agierende Abwehr-Fachkraft Lotti in der Rückwärtsbewegung ins Straucheln. Der HSV weiß das eiskalt zu nutzen- die Partie endet 1:0, der HSV ist Hallenmeister.

 

Victoria ist Vierter und beendet damit die Hallensaison als vierbestes von insgesamt 43 Hamburger Hallenteams. Gratulation zu dieser starken Leistung ! 

Abgesehen vom Tabellenplatz hat die Finalrunde vor allem eine Erkenntnis gebracht: Victorias 1. E-Mädchen sind mit allen oberen Teams mindestens auf Augenhöhe. Bereits in gut einem Monat treffen sich fast all diese Teams in der Frühjahrstaffel um die Hamburger Meisterschaft wieder. Man darf sehr gespannt sein.  

MF