· 

Grenzerfahrung am Butterberg

Nicht Corona, sondern eine ganz profane Erkältung sorgt am frühen Sonntagmorgen für getrübte Stimmung im Team. Gleich drei Spielerinnen hat es über Nacht erwischt, so dass Vickys junge D-Mädchen ohne Auswechselspielerin auf dem Elmshorner Kunstrasen stehen. Keine leichte Aufgabe gegen die großgewachsenen "Butterberghexen" des SV Lieth. 

Neben Spielpraxis und Fussballspass geht es für beide Teams um Erfahrungen mit 9er-Feld-und Abseits, für die Victorianerinen zusätzlich um mehr Tempo und Körpereinsatz. Den zeigen sie dann auch. Die Blau-Gelben präsentieren sich zweikampfstark und bissig, bemühen sich, den bis zu zwei Jahre älteren Gegnerinnen Paroli zu bieten. Die kommen zwar mit guten Läufen ein ums andere Mal dem Vicky-Tor näher. Doch Victorias Defensive wird toll vom Mittelfeld unterstützt und löst ihre Aufgaben sehr ordentlich. Die Gastgeber haben kaum Torabschlüsse in dieser Phase, mit 0:0 gehts in die Drittelpause. Nach der Pause erhöht Lieth den Druck, Vicky verteidigt tief, weiß leider Konterchancen nicht richtig zu nutzen und läuft wiederholt ins Abseits. Echte Torchancen? Fehlanzeige. 

Kurz vor Drittelschluss dann der Schock: Victoria übertreibts etwas mit dem geforderten Körpereinsatz- ein Foul vor kurz der Strafraumlinie. Lieth-Spielerin Hannah zirkelt den Ball aus zentraler Position schön und unhaltbar oben links in den  Winkel. Mit 1:0 gehts in die zweite Pause

In den letzten 20 Minuten ist dann buchstäblich die Luft raus. Victorias Auswechselproblem wird nun nicht nur an den erhitzten Köpfen sichtbar. Als dann auch noch Mette, lauffreudigste Spielerin am heutigen Tag, zwischenzeitig verletzt raus muss, nimmt auch Lieth eine Spielerin vom Feld. Doch  Victoria ist nun am Limit, Gastgeber Lieth kann das nutzen. In Minute 52 dribbelt deren Kapitänin Marta Vickys Abwehr aus, kann aus 5 Metern ins kurze linke Eck abschliessen. 

Mit dem 2:0 ist der Deckel drauf. Victorias Spielerinnen sehnen den Schlusspfiff herbei. Gratulation an einen fairen und verdienten Gewinner, aber auch an die 9 jungen Grenzgängerinnen vom SC Victoria, die den älteren über lange Strecken einen starken Fight geboten haben. Es kämpften: Clea, Chiara, Jonna, Lotta, Marla, Melina, Melisa, Mette und Nell. 

Nächste Stationen der "Corona-Tournee" sind am kommenden Wochenende der Tus Harsefeld und die Kreisauswahl Maschen. Im Gepäck aber immer auch die Hoffnung darauf, dass auch in Hamburg bald endlich wieder richtig gespielt werden kann.  

 

 

MF