· 

Moskitos, Blutgrätschen und Schienenersatzverkehr - die D-Mädchen auf Trainingsreise

"Bitte aussteigen, der Zug endet hier in Itzehoe". Mit dieser lapidaren Durchsage schien die Reise , kaum dass sie begonnen hat, auch schon wieder zuende zu sein.  22 Spielerinnen, 3 TrainerInnen und 2 BetreuerInnen sitzen plötzlich in einem kleinen Park, unweit des Provinzbahnhofs fest, Schulterzucken am Bahnschalter, Schienenersatzverkehr nicht in Sicht. Erst Stunden später nach vielen Telefonaten die Überraschung: Unsere großartige Betreuerin Steffi findet Gehör beim örtlichen Busunternehmen "Reisen Lampe". Busfahrer Dieter chauffiert uns mit seinem Luxusreisebus zum annehmbaren Preis direkt  vors St. Peter Erholungsdorf-wow !. Dort ist mit Hilfe von  Niels, unserem zweiten großartigen Betreuer schon die komplette Etage von Haus "Jan Brasse" für alle 22 Mädels bezugsbereit, dem Abendbrot und anschliessedem "Dämmerungstraining" direkt am Platz steht nichts mehr Weg. 

Zwischen Passtaffetten und Torschüssen dürfen wir dann aber auch Bekanntschaft mit einigen Überraschungsgästen machen: Millionen von Moskitos scheinen ebenfalls Urlaub in St. Peter zu machen und warten nur darauf, sich auf verschwitzte FussballerInnen zu stürzen. 

22 Uhr dann offizieller Zapfenstreich. Wer aber naiverweise annimmt, nun sei Ruhe nach diesem anstrengenden Tag der ist noch nie mit 12jährigen FussballerInnen verreist. Erst morgens, so  gegen 2, genau weiß man das nicht,  endet das fröhliche Gelächter, Gemurmel und Türenklappern im Mädchentrakt. 

Um so weniger fröhlich das morgendliche Wecken um kurz vor 7. Vollständiger Antritt der 22 müden Gesichter zum Morgenlauf mit Daniel und Niels. Spätestens jetzt hat auch die letzte Spielerin begriffen: Dies ist eine Trainingsreise. 

Und so steht auch nach dem Frühstück Training auf dem örtlichen Fussballplatz des SV St. Peter ( Danke dafür) auf dem Programm. Die Müdigkeit ist deutlich zu spüren.

Co-Trainerin Olivia ist leider nicht mehr dabei. Mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit muss sie vorzeitig abreisen.  Nach ausgiebiger Mittagspause dann nachmittags das sportliche Highlight: Die gleichaltrigen Jungs vom SG Eiderstedt warten zum Testspiel auf uns . Mädchen gegen Jungs, da gehts ordentlich zur Sache. Aber Vickys müde Mädchen nehmen den Kampf an, lassen sich auch von so mancher unschöner "Blutgrätsche" nicht beirren. Dass am Ende beide Spiele verloren gehen- geschenkt. Victorias D1 und D2 nehmen sehr viel mit aus dieser Begegnung, ausgestreckter Jungs-Abschieds-Mittelfinger inklusive.

Abends steht Erholung auf dem Programm- die Mädels pflegen ihre blauen Flecke und Moskito- Souvenirs, Betreuer Niels und Co-Trainer Daniel zaubern Bratwürste vom Rost und Betreuerin Stefanie zaubert ein besonderes Reise-Shirt für alle hervor - toll! In der Dämmerung ist dann "Runde" an der Tischtennisplatte der große Renner, bevor dann ab 22 Uhr wieder in den Mädchenzimmern die grosse Party startet. 

Der letzte Tag beginnt mit neuen Herausforderungen: Nach Frühstück und Morgenlauf müssen Koffer gepackt und Zimmer sauber geräumt werden. Trainer und Betreuer sind begeistert: Die Mädels machen das vorbildlich und in Rekordzeit. 

Aufregung noch einmal kurz vor der Abreise : Spielerin Mona bekommt versehentlich einen schwingenden Minigolf-Schläger an die Nase. Die ist gebrochen, wie sich später herausstellt. Die Mädels sind geschockt, Mona ist tapfer. Betreuer Niels übernimmt den Krankentransport, während müde Victorianerinnen zum Bahnhof-St.Peter schleichen. Am frühen Abend dann großes Wiedersehen mit den Erziehungsberechtigten am Bahnhof Altona. Ende einer schönen, intensiven Reise. Sie hat sich gelohnt.

 

MF