· 

Raus aus dem Lockdown- zurück auf dem Rasen

Als die 2009er Mädchen ihr letztes Testspiel hatten, waren sie noch E-Mädchen und die Aussentemperaturen  lagen um den Gefrierpunkt . Beim Spiel gegen Wellingsbüttel Mitte Januar ahnte noch keine von ihnen, dass sie kurz danach in den langen Fussball-Lockdown geschickt werden würden. Es folgte eine harte, entbehrungsreiche Zeit, nicht nur für Victorianerinnen !  Aber jetzt sind sie endlich zurück- ein halbes Jahr später sind aus ihnen D-Mädchen geworden und die Aussentemperaturen übersteigen die 20 Grad Marke. Testspiele sind wieder erlaubt, zumindest in Niedersachsen ( Hamburg verbietet das noch, erlaubt stattdessen "Testspieltourismus" ins Nachbar-Bundesland). Und so reisten am frühen Sonntagmorgen neun spielhungrige Victorianerinnen ins beschauliche Ashausen ( Winsen). Bei schwülen Temperaturen traten sie, ferienbedingt ohne Auswechselspielerinnen gegen die ein Jahr älteren D-Mädchen vom JFV-Ashausen-Scharmbeck/Pattensen an. In den Gesichtern der Spielerinnen und Eltern war deutlich zu lesen: Fussball, wie haben wir dich vermisst ! Die Victorianerinnen gingen sofort engagiert zur Sache und zeigten schöne Kombinationen, stabiles Verteidigen und kompaktes, druckvolles Angriffsspiel. Das Ferientraining schien sich auszuzahlen. Bereits nach 10 Minuten die verdiente 1:0 Führung. Für gleich drei Spielerinnen ( Lotta, Berfin und Anastasia) war es die Premiere. Alle drei machten ihre Sache toll und fügten sich so ein, dass man zu jeder Zeit das Gefühl hatte, ein  echtes Team auf dem Platz zu sehen. Das konnte  sich nun weitere Tore erspielen und war die spielbestimmende Mannschaft.  

Erst im letzten Drittel schlichen sich dann zunehmend Unkonzentriertheiten ein, Ordnung und Präzision gingen etwas verloren- ein Tribut an das recht hohe Tempo und die fehlende Auswechselmöglichkeit. Mit hochroten, aber glücklichen Gesichtern und einem 5:0 Erfolg in der Tasche verlassen die Vicky-Mädchen schliesslich beim Schlusspfiff den Platz. Besonderen Dank an unsere Gastgeber, die sich trotz der Niederlage jederzeit als engagierter, fairer Gegner präsentierten.

In den nächsten Wochen werden weitere Testspiele folgen, vielleicht ja dann auch endlich mal in Hamburg !  

 

MF