· 

Die Wiederentdeckung des Toreschiessens

Ein sonniger Herbstmorgen, der Rasenplatz perfekt eingerichtet, das Corona-Hygienekonzept rechtzeitig und durchdacht umgesetzt. Der VfL Pinneberg präsentiert sich an diesem Samstag einmal mal mehr als vorbildlicher Gastgeber. Und auch auf dem Rasen  zeigen sich die Blau-Roten mit ihren 2009er Mädchen gut vorbereitet auf die Gäste vom Lokstedter Steindamm. Die VfL- Abwehr Ist wach und gut gestaffelt und so tun sich die Victorianerinnen etwas schwer in den ersten Minuten dieser 9er Feld Partie. Doch mit jeder Minute kommen sie besser ins Spiel. Das Schöne: Es ist heute ein Plan zu erkennen. Die Neon-Ladys bemühen sich um Ballbesitz, versuchen hoch zu pressen, um dann mit schnellem Flügelspiel dem Gegnertor zu nahe zu rücken. Das gelingt nicht immer, aber immer öfter und so kommt es, zur Freude der zahlreich mitgereisten Eltern-Ultras, ein ums andere Mal zu Torabschlüssen. Ein Phänomen, das in den letzten Spielen zu selten zu beobachten war. Nach 12 Minuten zappelt der Ball dann das erste Mal im Vfl-Netz. Carla trifft mit einem schönen Schuss zur 1:0 Führung. Pinnebergs Antwort lässt nicht lange auf sich warten. Deren neue "Offensivwaffe" heisst Zoe, und die startet ein ums andere Mal pfeilschnell und auf dem rechten Flügel durch (s. Fotos). Vickys-Abwehr hält mit viel Tempo und Körpereinsatz dagegen, doch einmal ist Zoe dann doch durch und kann treffen- 1:1 Ausgleich in der 16. Minute. Doch auch Vicky hat "Waffen". Eine davon heißt heute Juli, die im zentralen Mittelfeld einen tollen Job macht und ihre Mitspieler immer wieder mit offensiven Impulsen in Szene setzen kann. Gelegentlich probiert sies selbst und das wird in der 19. Minute belohnt -mit dem erneuten Führungstreffer zum 2:1. Als kurz danach Mette trotz Verletzungsproblem mit einer schönen Angriffsaktion auf das verdiente 3:1 erhöhen kann, geht Victoria zufrieden in die Pause. 

Vielleicht zu zufrieden, denn Pinneberg will es nochmal wissen. Immer wieder wird besagte Zoe im Mittelfeld frei angespielt, bekommt dabei zu viel Raum von den Blau-Gelben, so dass sie ungehindert Tempo aufnehmen kann. Es kommt, was kommen muss. Zoe tanzt die Vicky-Abwehr aus und trifft zum Anschlusstreffer. Der VfL weiß: Da geht jetzt was, Victoria versucht erneut zu erhöhen, zeigt schöne Angriffskombinationen hat aber Pech im Abschluss. 

Der VfL ist da mehr im Glück. Ein erneuter kleiner Patzer, der ansonsten stark agierenden Vicky-Abwehr und es steht 3:3. Torschützin, man ahnt es schon: Zoe. 

 

Doch das wollen die Victorianerinnen heute so nicht stehen lassen: Sie wissen, sie sind heute das bessere Team, haben die höheren Spielanteile und ein deutliches Plus an Torabschlüssen. Das Team drängt auf die erneute Führung, mit sehenswerten Offensiv-Aktionen über viele Stationen. Minuten vor dem Ende kann sich Nasti einmal mehr über links durchsetzen und den Ball Richtung Elfmeterpunkt zirkeln. Dort lauert Nell , ergattert sich den Ball im Fallen und drückt ihn dabei noch über die Linie (s.Startfoto)- zum verdienten 4:3 Siegtreffer. 

Es war ein sehr sehenswertes Testspiel zweier starker Mädchenteams. Und Victoria hat endlich das Toreschiessen wiederentdeckt. Revanche ? Schon in Planung. 

Es spielten:  Emma, Nell, Lotta, Juli, Sofia, Mette, Carla, Nasti, Melisa, Berfin, Lotti und  Lynn

 

MF